KAB Landesbildungswerk Bayern

Dunkelflaute - Ist die Energiewende möglich und bezahlbar?

Erstellt mit Canva

Online-Veranstaltung

27.05.2025 19:00 - 20:30
Im Jahr 2023 deckte Deutschland 80 % seines Energiebedarfs aus fossilen Quellen. Laut Klimaschutzgesetz soll Deutschland bis 2045 klimaneutral sein. Können erneuerbare Energien unseren Energiebedarf decken? Der Vortrag zeigt das Potenzial und hilft bei der Diskussion.

Dieser Vortrag wird über unseren Stützpunkt Verbraucherbildung angeboten.

Im Jahr 2023 deckte Deutschland seinen enormen Energiebedarf zu 80 % aus fossilen Quellen. Nach dem Klimaschutzgesetz der Bundesregierung sollen wir bis 2045 klimaneutral sein, also nahezu ohne fossile Brennstoffe auskommen.

Schaffen es die erneuerbaren Energien in unserem Land aus Wind, Sonne, Wasser, Erdwärme und Biomasse unseren Energiehunger zu stillen? Müssen wir uns drastisch einschränken, teuer grüne Energie importieren und die Atomkraft reaktivieren? Der Vortrag zeigt das Potenzial auf und hilft Ihnen bei der gesellschaftlichen Diskussion.

 

 


Veranstaltungsorte

Online

Veranstalter

KAB-Bildungswerk Bamberg e.V.

Kostenkostenfrei (Angebot des Stützpunkts für Verbraucherbildung)
Flyer Download (pdf, 401 KB)